Dienstag, 4. November 2025

Snack Content


Einkaufskorb mit Banane

 

Stehe vor dem Chipsregal im Supermarkt.Aus Neugier lese ich die Verpackungstexte. Schöne Marketingprosa.

Als ich mich umdrehe, fällt mir das Zeitschriftenregal auf. Es ist geschrumpft. Links rücken die Snacks den Tageszeitungen auf die Pelle, und von rechts kommen die Schaumweine den TV-Zeitschriften bedrohlich nahe. In der Mitte lächeln mich fatalistisch die Lifestylemagazine an.

Das Print-Sortiment wirkt auf mich wie Schüler, die beim Auslosen von Mannschaften im Sportunterricht übrig geblieben sind. Ich weiß, wovon ich rede, ich wurde auch immer als Letzter bei den Teams ausgewählt. Dick, Pott-Haarschnitt und uncoole Klamotten. Eine evolutionäre Resterampe, so würde ich mein Schüler-ich von damals heute beschreiben.

Die Menschen snacken wohl mehr, als dass sie lesen, denke ich. Meine griffbereite KI bestätigt meinen Verdacht. Tatsächlich snacken die Leute immer mehr und lesen weniger. Laut Statistischem Bundesamt verbringen Menschen heute im Schnitt etwa 27 Minuten am Tag mit Buchstaben. Vor ein paar Jahren waren es noch ein paar Minuten mehr. Und die Deutschen werden immer dicker, sagt die KI.

Oje, manchmal hasse ich mich dafür, KIs zu befragen. Daraus einen Zusammenhang herzuleiten, wäre natürlich Quatsch. Zum Abschied blättere ich noch durch ein paar Hefte. Ob Magazine und Zeitungen den Darwin-Überlebens-Award gewinnen werden, bezweifle ich in diesem Moment.


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