Samstag, 27. September 2025

Netz-Feminismus

 

Buchcover Netz-Feminismus


"Es bleibt festzuhalten, dass der Feminismus heute gespalten ist in einen tendenziell linken, intellektuellen Feminismus auf der einen Seite, der Hashtag-Aktionen wie #aufschrei(2013) oder #metoo (2017) initiiert hat, und einen ›Popfe-minismus‹ auf der anderen Seite, der sich gezielt vor allem mit Bildpolitik beschäftigt, um Sichtbarkeit kämpft und mit Bildern gegen Geschlechterkonventionen anzugehen ver-sucht. Zwar kommt es insbesondere im Social Web auch zu Überschneidungen, doch scheinen die beiden Pole stabil zu sein. Wegen dieser Spaltung und der Verachtung von Kon-sum- und Bildwelten haben es viele Feminist*innen verpasst, starke Gegenbilder zu schaffen. Und während beispielsweise durch Make-up und Mode immer wieder versucht wurde, Stärke auszudrücken, gab es aus den eigenen weiblichen Reihen keine Anerkennung für derartige Strategien.Viele Frauen weigern sich sogar dezidiert, starke weibliche Bilder zu entwickeln, und fordern im Gegenteil ein Bildverbot."

Netz-Feminismus, Annekathrin Kohout

Montag, 22. September 2025

Kurven

 


Aufmacherfoto Läufer im Wald zum Ponysülze Text Kurven


Im Wald. In den Blättern wohnt noch die Kühle. Hinter drei Kurven. Ein Hund. Er bellt den Morgen an. Vom Besitzer keine Spur. Eine Stimme ruft: „Komm her!“ Sie klingt weit. Zu weit für mein Gefühl. Nichts fürchte ich mehr als herrenlose Hunde. Das Tier ignoriert die Rufe. Dankbar, dass es nicht über meine Waden herfällt, laufe ich weiter. Die Schritte verhallen. Das Augustgrün verschluckt mich. In der nächsten Kurve bin ich weg.

An diesem Morgen fühle ich mich wie ein Bierlaster auf platten Reifen. In wenigen Wochen werde ich 60 und ich vermisse mein altes Läuferleben. Gern würde ich wieder morgens um halb fünf aus dem Bett springen, mir einen Kaffee reinziehen, meine Laufklamotten überwerfen und vor der Arbeit locker zweimal um die Alster laufen. Wenn ich heute in meine Joggingschuhe schlüpfe, brauchen meine Knochen ein intensives Warmmachen. Seit drei Jahren geht das schon so. Nach einer Oslo-Reise bekam ich eine Gelenkentzündung in meinem Knie. Eine Kniearthrose, die ich vorher kaum spürte, wurde jetzt mein neuer Partner. Das Treppenheruntersteigen wurde zur Qual. Doktor Google und Doc ChatGPT bescheinigten mir, dass ich im Eimer bin. Nie wieder laufen lautete ihr Urteil. Innerlich stellte ich mich schon aufs Rennradfahren ein und dachte über einen Umzug in eine altengerechte Wohnung nach. Meine Orthopädin und mein Physio erhoben Einspruch gegen die Ärzte aus dem Silicon Valley. Sie empfahlen mir, meine Mobilität und Stabilität weiter zu verbessern. Seitdem hat sich unser Esszimmer in ein Turnzimmer verwandelt. Hanteln, Yogamatten, Gymnastikbänder, Wackelbrett und ein übergroßer blauer Fitnessball sind jetzt unsere Stammgäste. Wann das Bücherregal einer Sprossenwand weichen muss, ist nur noch eine Frage der Zeit. Die Übungen zeigen Wirkung. Ich bin wieder unterwegs. Viel langsamer als früher, aber ich komme voran.

In meinem Atem mischt sich ein fremdes Schnaufen. Links überholt mich ein Läufer. Ganz in Schwarz gekleidet, mit verspiegelter Laufbrille und Kopfhörern. Im Kampfpilotenmodus jagt er an mir vorbei. Früher war ich auch so drauf....


Neugierig wie es weitergeht? Den kompletten Text gibt es hier. Viel Spaß.






Donnerstag, 18. September 2025

Austen Returns

 

Filmfoto Miss Austen eine ARTE-Serie


Mitten im Meer. Ich schwimme schon eine Weile. Die Glieder werden schwächer. Die Tiefe zieht mich weiter runter. Plötzlich tauchen vor mir zwei Inseln auf. Meine Kraft reicht nur für eine Insel. Ich muss mich entscheiden. Die eine Insel wird bevölkert von: Luke Mockridge, Juli Zeh, Veronica Ferres, Jonathan Meese, Heinz Strunk, Tocotronic, Jan Böhmermann, Palina Rojinski, Mickey Beisenherz, Heike Makatsch, The Boss Hoss, Barbara Schöneberger, Ulf Poschardt, Lars Eidinger, Tokyo Hotel, Ildikó von Kürthy, Thomas Müller, Shirin David, Markus Lanz, Charlotte Roche und 37 fluffige Labradorwelpen. Auf der anderen Insel wohnt Jane Austen mit ihrer Familie. Für einen Moment lasse ich mich treiben. Ich schwimme zu den Austens. Warum? Schau dir Miss Austen an, dann verstehst du mich.

Montag, 15. September 2025

Altweiber-Funkeln



Lichtreflexe an grauer Hauswand

 

Die Sonne steht tiefer

Fenster werfen Herbstlicht an Fassaden

Altweiber-Funkeln

Zeit für Apfelkuchen

Freitag, 12. September 2025

Bedroom Recordings



Mein Lieblings-Newsletter "Ein Song reicht" überrascht mich jeden Tag. Nicht alles mag ich, aber ich bin froh, wenn ich aus meiner eigenen Musik-Bubble herauskomme. Kevin Hamann, Musiker der Band ClickClickDecker empfiehlt  den Song ‘Press Play’ von Komëit. Nicht mein Ding. Aber seltsamerweise kann ich zu so einer Musik meine Arbeit erledigen. Wenn es Fahrstuhlmusik gibt, dann gibt es auch Schreibtischmusik. Vielleicht ist der ASMR-Sound? Heißt dieses Genre deshalb auch Bedroom Recordings? Keine Ahnung.


 

Samstag, 6. September 2025

Würdevoller Tod

 


"Man war früher tot. Bevor man gelebt hat, war man ja auch letztlich tot, und man ist nachher wieder tot. Das ist nichts Schreckliches. Das hat für mich keinen Schrecken"


Der österreichische Autor und Publizist Niki Glattauer ist tot. Er hat den Schritt, den er in mehreren Gesprächen offen angekündigt hatte, vollzogen: den assistierten Suizid – aus freien Stücken, im Wissen um seine unheilbare Krebserkrankung. Im Interview mit dem "Falter" erzählte er warum.


Dienstag, 2. September 2025

Keine Angst mehr vor Virginia Woolf



Buchcover Mrs Dalloway

 

Ein Junitag im Jahre 1923. Ein einziger geschäftiger Tag im Leben von Clarissa Dalloway, unterbrochen nur von den Schlägen des Big Ben.

Post Brainrot

  "Die Schwägerin einer meiner Freundinnen hat neuerdings in ihrer Wohnung ein Telefon! Sie kann bei einem Lieferanten etwas bestellen,...